Einige Gedanken zu Corona

Ein paar Gedanken zur aktuellen Situation von unserem Bundesvorsitzenden, Sebastian Alscher:

Liebe Piraten,

wir leben in schweren Zeiten. Manche von euch machen sich Sorgen über die weitere Zukunft, über ihr Einkommen und die Bedrohung durch Corona/Covid-19. Politisch erblicken wir wieder einmal die hässliche Fratze des Überwachungsstaates, der – nur zu unserem Besten, also unserer Gesundheit – am liebsten wieder alle Handydaten abgreifen will und sogar die Daten aller Infizierten an die Polizei weitergeben möchte. Viele von uns machen sich ihre Gedanken zu dem Konflikt zwischen Freiheit und Pandemiebekämpfung bzw. dem Schutz unserer Mitmenschen. Als Gesellschaft ringen wir um einen fairen Weg bei dieser Abwägung. Und in dieser schwierigen emotionalen Frage geraten auch bei uns PIRATEN vertraute Gefährten aneinander - das ist besonders bitter in Zeiten wie diesen.

Wir sollten daher bei allen Diskussionen nicht vergessen, uns auf unsere Gemeinsamkeiten zu besinnen, und dass wir die Rechte, die jetzt eingeschränkt werden, am Ende der Pandemie wieder einfordern. Und ebenso darauf hinzuwirken, dass die im Zuge der Pandemie erhobenen persönlichen Daten wieder gelöscht werden.

Vorerst keine Treffen mehr

Aufgrund der verhängten Kontaktbeschränkungen finden bei uns bis auf weiteres keine Treffen im "Real-Life" statt. Virtuell kann sich natürlich nach wie vor jeder einbringen. Bei Fragen einfach melden unter generalsekretaer @ piraten-sek.de

Frohes neues Jahr

Wir wünschen allen Piraten und solchen, die es noch werden wollen, einen guten Start ins neue Jahr und ein erfolgreiches 2020!

Neuer Landesvorstand

Die Piratenpartei Hessen wählte auf ihrem zweiten Landesparteitag 2019 am 30. November in Bad Homburg einen neuen Landesvorstand. Der neue Landesvorstand setzt sich wie folgt zusammen:

•    1. Vorsitzende: Martina Scharmann
•    2. Vorsitzender: Pawel Borodan
•    Politischer Geschäftsführer: Matthias Pfützner
•    Generalsekretär: Carsten Baums
•    Schatzmeister: Michael Rath
•    Beisitzer/-innen: Jutta Dietrich, Florian Gessner, Zoey Matthies, Volker Weidmann

Einladung zum Bundesparteitag

Hiermit lädt der Bundesvorstand herzlich zum ordentlichen Bundesparteitag 2019.2 der Piratenpartei Deutschland im Bürgerhaus Kirdorf in Bad Homburg (Stedter Weg 40, 61350 Bad Homburg) ein.

Update: Politischer Stammtisch in Schwarzenborn

Kurzfristige Lageänderung, wir treffen uns im Boglerhaus in Schwarzenborn!

Am kommenden Mittwoch, den 14.08.19 laden wir wieder alle Piraten und interessierten Bürger ein, sich an unserem Stammtisch zu beteiligen. Wir treffen uns ab 20 Uhr in der Pizzeria Da Enzo, Hauptstraße 2, 34599 Neuental-Zimmersrode.

Stammtisch in Schwarzenborn

Unser nächster politischer Stammtisch findet am kommenden Donnerstag, den 27.06.19 ab 19 Uhr in der Boglerstube in Schwarzenborn statt.

Alle Piraten und interessierte Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Kreisparteitag 2019

Es ist wieder soweit, im April findet unser diesjähriger Kreisparteitag statt.

Wir laden alle Mitglieder des Kreisverbandes sowie alle anderen interessierten Bürger ein, am Sonntag, den 07.04.19 in den Vereinsraum im Hotel-Restaurant Rosengarten, Muhlystraße 3, 34613 Schwalmstadt zu kommen. Der Parteitag beginnt um 13 Uhr.

Diesmal steht auch wieder die Wahl eines neuen Kreisvorstandes auf dem Plan. Deshalb hoffen wir erneut auf ein zahlreiches Erscheinen. Wer sich vorstellen kann, selber für ein Amt zu kandidieren, möge sich zur besseren Vorbereitung möglichst im Vorfeld beim amtierenden Vorstand melden.

Hier die geplante Tagesordnung:

Gedanken zum neuen Jahr

=== Ein Dank an alle Freiheitskämpfer! Neujahrsansprache unseres Bundesvorsitzenden Sebastian Alscher ===

Liebe Freunde,

das Jahr geht zu Ende und ich möchte die Gelegenheit nutzen, zurückzuschauen und ein paar meiner Gedanken zu teilen.

Ich beobachte, dass der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft schwindet. Immer häufiger scheint uns das zu fehlen, was uns zusammenhält. Unsere gemeinsamen Werte, eine gemeinsame Basis. Dabei ist es so einfach – wir kennen diese gemeinsamen Werte aus unserem Grundgesetz. Unsere Verfassung ist unsere gemeinsame Basis, nach der wir leben wollen; die demokratisch-freiheitliche Grundordnung und die Strukturen, die diese beschützen. Unsere Gesellschaft ist also eine demokratische und eine freiheitliche. Damit verbunden ist, die Menschenwürde zu achten, dem Demokratieprinzip und der Rechtsstaatlichkeit zu folgen.

Und wo stehen wir da am Ende des Jahres 2018?

Vorbereitung auf den Landesparteitag

Wie bereits angekündigt, findet am kommenden Wochenende der Landesparteitag der hessischen Piraten wieder bei uns im SEK statt.

Auf dem Parteitag in diesem Jahr werden wir den Vorstand und einen Ersatzrichter für das Landesschiedsgericht neu wählen.

Hier die vorläufige Tagesordnung:

Inhalt abgleichen